Startseite

Mittwoch, 7. März 2012

Formulare mit Adobe Acrobat erstellen

Zusammen mit Ilia, meinem Schnupperlehrling habe ich den Auftrag erhalten ein Formular mit Adobe Acrobat zu erstellen.

Formulare lassen sich ganz einfach aus dem Adobe Acrobat erstellen.
Zuerst kann man die Vorlagen bequem im Word oder Excel erarbeiten und anschliessend die Formularfelder im Adobe Acrobat Reader hinzufügen.

Hier eine kleine Anleitung dazu:
Ausgangslage:
Sie möchten ein Formular für Ihre Ansprechpersonen erstellen.

Ziel:
Ohne grossen Aufwand ein übersichtliches und benutzerfreundliches Formular erstellen.

Arbeitsschritte:
1. Ich erstelle in Word oder Excel ein Formular. Alle benötigten Informationen muss ich dazu auflisten.

2.
Ich speichere die Word- oder Excel-Datei als PDF ab.

3. Ich öffne das PDF und Wähle: Formular -> Formularassistenten starten

4. Ich Trage die passenden Formulartypen an den richtigen Stellen ein. (siehe Bild)
meistens braucht man nur das Textfeld oder die Kombinationsfelder = Drop-down Menü














5. Ich speichere das Dokument.

Wichtige Hinweise:
Falls man die Formularfelder im Acrobat kopiert, sollte man darauf Achten, dass man Sie verschieden benennt. Ansonsten werden die Formularinhalte von dem Orginal übernommen.


Hier noch einen Screenshot wie mein fertiges Formular für einen Projektauftrag aussehen könnte. (Seite zwei fehlt)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen